, , ,

DIY: Tolle Faltideen für Osterservietten

Der Frühling rückt immer näher und somit auch die Osterzeit. In ein paar Wochen fängt es draußen wieder an zu blühen und dann liegt die Osterstimmung in der Luft. Die Kleinen freuen sich bereits auf ihre tollen Geschenke und auf das Suchen der bunten Eier. Spezielle Ostergeschenke für Kinder, wie Hörbücher oder Shirts mit Hasenprints erfreuen Kinder besonders. Das gemeinsame bemalen der Eier mit den Kindern steht jedes Jahr an erster Stelle, wenn es um die Vorbereitung der Festtage geht. Doch wie wäre es mit zusätzlichen Bastelideen für die Dekoration des Frühstückstisches? Ein Osterkorb aus Wolle, lässt sich mit süßen Osterartikeln befüllen und schmückt den Tisch ideal. Selbst gefaltete Servietten verzieren den Esstisch zusätzlich. In einzelnen Schritten erklären wir euch, wie die Servietten zur schönen Tischdekoration gefaltet werden. Dafür benötigt ihr keine Origami Vorkenntnisse, ausschließlich ein paar schöne bunte Kinderparty Servietten. Gemeinsam mit euren Kids könnt ihr dann die Step by Step DIY – Servietten Falten Anleitung nachmachen.

Neben dem klassischen Hasen eignet sich passend zum Frühling das Falten eines Schmetterlings oder einer Blume.

Hase

Step 1: Die Serviette einmal aufklappen und längs vor sich legen.

Step 2: Anschließend einmal längs in der Mitte knicken.

Step 3: Mit der offenen Seite nach oben vor sich hinlegen. Die linke und rechte untere Ecke falten, indem man mit dem Finger die untere Mitte fixiert und die Seiten hochzieht. Diese zieht ihr soweit bis die Seiten an der hochgefalteten Seite zusammen treffen.

Step 4: Beide oberen Ecken zur Mitte knicken, sodass sich eine Art Quadrat bildet.

Die ersten vier Schritte um einen Servietten-Hasen selbst zu basteln.
Schritte 1 bis 4, um einen Servietten-Hasen zu basteln.

 

Step 5: Die linke und rechte Seite werden anschließend in Richtung Mittellinie gefaltet.

Step 6: Dreht ihr die Serviette nun um, sollte Sie so aussehen wie in Abbildung 6.

Step 7 & 8: Im vorletzten Schritt faltet ihr die untere Spitze nach oben bis die Serviette wie ein Dreieck aussieht. Ist dies getan, knickt ihr die Serviette in der Mitte nach hinten.

Collage mit Schritt-für-Schritt Anleitung - Servietten-Hase
Schritt 5 bis 8 für den Servietten Hasen.

 

Step 9 & 10: Mit Hilfe einer Haarnadel befestigt ihr an der Unterseite (die Seite, die zu euch zeigt) die beiden Laschen, die nach innen zeigen. Anschließend stellt ihr die Serviette auf, drückt alles noch ein wenig zurecht und voilà, der Deko-Hase für den Esstisch ist fertig.

Die letzten Schritte der DIY Hasen-Serviette.
Schritte 9 bis 11 der selbstgemachten Hasen-Serviette.

 

Schmetterling

Step 1:  Legt euch eure Serviette mit der schönen Seite nach oben vor euch hin.

Step 2:  Faltet die Hälfte der Serviette in der Mitte.

Step 3:  Die obere Lage faltet ihr nun wieder mittig zurück, sodass die schöne Seite oben ist.

Step 4: Anschließend knickt ihr die Seite, die zu eurem Körper zeigt, in Richtung Serviette. Somit seht ihr jetzt ein Stück der Servietten-Rückseite.

Schritte 1 bis 4 für einen Servietten-Schmetterling.
Schritt für Schritt Erklärung Schmetterling-falten.

 

Step 5: Dann dreht ihr eure Serviette auf die andere Seite und faltet wieder in Richtung der Serviette.

Step 6: Nach jedem umknicken, dreht ihr eure Serviette um und wiederholt den Vorgang bis ihr in der Mitte der Serviette angekommen seid und die Rückseite (hier hell) oben liegt.

Step 7 & 8: Noch einmal nach hinten knicken und dann wie in Abbildung 7 mit der schönen Seite nach oben legen. Anschließend zieht ihr die linke und rechte obere Ecke zur unteren Mitte der Serviette.

Servietten-Schmetterling selber falten .
Anleitung Schmetterling-Serviette -Schritt 5 bis 8.

 

Step 9 & 10: Nun dreht ihr eure Serviette um und knickt die Ecken links und rechts nach oben und klemmt sie oben in dem Dreieck fest.

Step 11: Sind die Ecken im Dreieck versteckt, faltet ihr das obere Stück runter bis beide Spitzen aufeinander liegen.

Step 12: Die obere Spitze faltet ihr nun wieder nach oben, sodass die Spitze leicht über die gerade Seite herüber ragt. Gut erkennbar in Abbildung 12.

Step-by-Step Anleitung für den Servietten-Schmetterling.
Anleitung DIY Schmetterling-Serviette.

 

Step 13: Bei diesem Schritt werden die beiden Ecken, die nach außen stehen in die Mitte geknickt und ineinander gesteckt.

Step 14: Nun im vorletzten Schritt, knicken wir das Ganze etwas in der Mitte zusammen, damit auch alles an seinem Ort bleibt.

Step 15: Zum Schluss  drehen wir die Serviette um und es werden nur noch die Flügel leicht auseinander gezogen und zurecht gezupft und tada… fertig ist der Schmetterling.

Anleitung für einen hübschen Servietten-Schmetterling.
Letzte Schritte für die DIY Schmetterling-Serviette.

 

Blume

Step 1: Ihr nehmt euch 2-3 Servietten und legt diese übereinander.

Step 2: Mit einer Schere schneidet ihr die übereinander liegenden geschlossenen Servietten an der offenen Seite so wie in Bild 2 gezeigt.

Step 3 & 4: Nach dem Schneiden öffnet ihr die Servietten und legt sie passend übereinander. Anschließend fangt ihr mit dem ziehharmonikaartigen Falten an. Hierbei knickt Ihr die zu euch liegende Seite in Richtung der restlichen Serviette. Nachdem Ihr die Serviette umgedreht habt, faltet Ihr sie wieder. Dies macht ihr solange bis nur noch ein schmaler Streifen vorhanden ist.

Servietten-Blume selber falten - Schritt 1 bis 4
Servietten-Blume – Die ersten vier Schritte

 

Step 5 & 6: Ist die ganze Serviette gefaltet, haltet ihr sie in der Mitte fest und befestigt sie mit einer Schnur. Zusätzlich zieht Ihr die Seiten auseinander, sodass die Serviette einer Schleife ähnlich sieht.

Step 7:  Im letzten Schritt braucht ihr etwas Fingerspitzengefühl. Die einzelnen Lagen der Serviette müssen nun von einander gelöst werden, sodass die Blume schöne Blätter hat und buschig aussieht. Sind alle Lagen getrennt könnt ihr der Blume noch einen Stiel verpassen. Dazu nehmt ihr eine weitere Serviette, öffnet sie längs und dreht diese ein. Mit Kleber oder einer Schnur könnt ihr ihn oben an der Blüte befestigen.

Step-by-Step DIY Servietten-Blume
Schritt 5 bis 8 zur hübschen selbstgebastelten Blumen-Serviette.

Hier könnt ihr euch die Video-Anleitung für einige der Servietten DIY Bastelideen anschauen:

Um diesen Inhalt anzuzeigen, stimmen Sie bitte dem Einsatz von Cookies zur Speicherung Ihrer Website Präferenzen zu.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln! Solltet ihr noch weitere tolle Osterbastel-Tipps für uns haben, freuen wir uns über eure Kommentare.

2 comments on “DIY: Tolle Faltideen für Osterservietten

  1. Klasse DIY Idee. Die Deko sieht wirklich sehr schön aus und sehr bunt. Die Anleitung ist auch wirklich kinderleicht.

  2. Hallo zusammen,
    vielen Dank für den schönen Beitrag, die tollten Fotos und Ideen!
    Das muss ich unbedingt mal probieren! Ich eröffne nämlich bald mein eigenes Restaurant. Alles steht nur die kleinen Details fehlen noch. Wie zum Beispiel Servietten bedrucken.

    Grüße
    Nadine

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert