, , , , , ,

Alles für eure Feuerwehr-Mottoparty

Trotz Lockdown lassen sich zuhause im kleinen Kreis schöne Mottoparties feiern. Und erst recht in der Zeit danach! Heute zeigt Euch Gastautorin Julia vom Blog „Jules kleine Freuden“ in unserer regelmäßigen Reihe hier auf dem Blog eine tolle Mottoparty für kleine Feuerwehr-Leute.

Einladung zur Feuerwehr-Mottoparty

Nach der Pferdeparty und der letzten Zirkusparty kommen heute kleine Feuerwehr-Fans voll auf ihre Kosten. Hier gab es zuletzt eine „brandgefährliche Feuerwehr-Party“ zum 3. Geburtstag. Natürlich wurde im Vorfeld der Party fleißig mitgeholfen, gebastelt und kleine Einladungskarten verteilt. Dazu habe ich gemalte Bilder des Geburtstagskindes in Flammenform ausgeschnitten, auf rote Papp-Flammen geklebt, einen Wasserschlauch aus blauer Wolle aufgebracht und den Einladungstext auf die Rückseite geschrieben.

Selbstgemachte Trichtereinladung in gelb und blau mit orangen Flammen
Du bist eingeladen!

Zum Einsatz kamen wie jedes Jahr diese Trichtereinladungen zum Hochschieben. Auch bei der Dekoration zuhause können selbst die Kleinsten schon fleißig mithelfen.

Brandheiße Partydekoration

DIY Girlande aus roten und gelben Papierrosetten
Die Party kann losgehen!

Passend zum Motto haben wir die Partydeko in rot, gelb und orange gehalten. Schöne Girlanden lassen sich aus Krepppapier oder auch kleinen Papierrosetten und Pompons basteln. Aus Papierschnipseln in den zuvor genannten Farbtönen lassen sich tolle Windlichter, Buffet-Gläser und später auch Lagerfeuer-Bilder basteln. Dazu gleich mehr.

Collage von Tischdeko in orange und gelb und rot. Glas mit Tulpen mit der Aufschrift Löschwasser
Feurige Tischdeko.

Die Girlanden haben wir im ganzen Wohnzimmer verteilt, sogar an den Lampenschirmen. Rote Papiertischdecken, Luftschlangen und Blumen passen ebenso gut. Im tausendkind Shop findet Ihr viele schöne Produkte für die Kinderparty direkt zum Bestellen.

Collage Feuerwehr Deko mit Bechern und roten, gelben Schnipseln, die wie Flammen aussehen, Tischgruppe als Feuerwehrzentrale
Feuerwehr Zentrale.

Für die Kleinen gab es einen eigenen Kindertisch in der Feuerwehr-Zentrale mit Feuerwehrhelmen für alle. Auf die Teller kam natürlich zuerst ein großes Stück von der Feuerwehr-Geburtstagstorte.

Feuerwehr-Geburtstagstorten und zuckerfreie Snackideen

Kuchen in Form eines Feuerwehrautos
Tatütata!

Eine Cremetorte mit Fondant überzogen als Leiterwagen war schon das erste Highlight für alle Gäste. Aber auch der Zitronenkuchen mit Feuerwehrmann Sam kam bei den kleinen Feuerwehrleuten gut an.

Kuchen in Form einer 3 mit Flammen in rot und gelb an der Seite
Feuerwehrmann Sam Kuchen

Nach dem Kuchen konnten sich die Gäste mit Löschwasser, süßen Wasserschläuchen, Erdnuss-Flammen oder am herzhaften Snackbuffet bedienen.

Collage Feuerwehrbuffet mit Erdnussflips, Wasser mit Feuerwehrauto Aufkleber und dem Schriftzug Löschwasser, Käsespieße
Löschwasser und Erdnuss-Flammen

Ordentlich Vitamine und Power für die anstehenden Spiele ließen sich mit gesunden Gemüse-Flammen und Obst-Raketen tanken.

Becher mit Paprika und Möhren Streifen
Gemüseflammen
Obstspieße mit roten Früchten
Obst-Raketen

Selbstverständlich alles in den passenden Farbtönen…

Spiele für die Feuerwehr-Mottoparty

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Mottoparty. So musste das selbstgemachte, brennende Holzhaus statt mit dem Wasserschlauch im Garten dann mit kleinen Bällen im Keller „gelöscht“ werden.

Haus aus Spanholzplatten mit Konservendosen mit aufklebten Flammen
Wasser marsch!

Dazu wurde ein Haus aus Spanholzplatten ausgesägt, auf einem Holzgestell fixiert und mit „brennenden Konservendosen“ ausgestattet. Die kleinen Partygäste mussten dann mit Bällen die Feuer löschen.

Kind mit Feuerwehrjacke und Helm
Die Feuerwehr löscht fleißig das Feuer!

Am meisten Spaß hatten sie mit der knisternden, leuchtenden Rettungsdecke aus dem Verbandskasten. Zuerst musste sich gegenseitig eingewickelt und wieder ausgewickelt werden.

Kind als Feuerwehrmann verkleidet das anderes Kind in Rettungsdecke wickelt
Bei der Arbeit!

Und später wurde die Rettungsdecke zum Schwungtuch mit Luftballons, die nur gemeinsam in der Luft gehalten werden konnten, ohne den „brennenden Boden“ zu berühren.

Bunte Luftballons und Kinder die mit einer Rettungsdecke spielen
Knisternd & Leuchtend

Für die Kleinen war das eine tolle Beschäftigung. Danach ging es wieder an den Geburtstagstisch, um noch aus Papierschnipseln kleine Lagerfeuerbilder zu gestalten oder einfach mit „feuerfesten“ Ausmalbildern zur Ruhe zu kommen. Viele weitere Spielideen findet Ihr auch in der Kategorie „Feuerwehr“ im tausendkind Shop.

Kamin mit selbstgebasteltem Feuer aus Schnipseln, Feuerwehrhelm und Kind das Bild ausmalt
Feuerfeste Ausmalbilder

Mitgebsel zur Feuerwehr-Party

Natürlich dürften alle Gäste die gestalteten Bilder mit nach Hause nehmen, ein Foto mit Feuerwehr-Fotorequisiten mit nach Hause nehmen sowie eine kleine Mitgebseltüte für den nächsten Einsatz.

Mitgebseltüte mit Feuerwehrautos und Tattoos mit Feuerwehmotiven
Kleinigkeiten für die Partygäste

Unsere Geschenkideen und Must Haves für die nächste Feuerwehr-Mottoparty

Im tausendkind Shop gibt es in der Kategorie „Feuerwehr“ eine große Auswahl an passenden Geschenkideen und Materialien für Eure Mottoparty. Unsere Must Haves haben wir Euch hier zusammen gestellt:

Produktcollage mit verschiedenen Feuerwehrbüchern, Brotdose mit Feuerwehrmotiv, TShirt mit Feuerwehrauto
Must-Haves für eure Mottoparty!

Nun wünschen wir Euch eine „brandgefährliche“ Mottoparty und viel Spaß beim Stöbern!

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert