,

Die beliebtesten Vornamen 2013

Endlich haben wir es schwarz auf weiß: Sophie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Na, irgendwie hatte ich es schon geahnt. Zumindest Sophie oder Sofie, gerne auch als Doppelname wie etwa Marie-Sophie, höre ich mindestens einmal am Tag, wenn ich an Spielplätzen, Kindergärten, Eisständen oder Spielzeuggeschäften vorbei laufe. Und hat nicht auch jeder mindestens einen Maximilian in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis? Gut, das sind jetzt gefühlte Wahrheiten. Tatsächlich gibt mir aber die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) recht: Laut einer Studie wurden im Jahr 2013 die Namen Maximilian und Sophie am häufigsten in den deutschen Geburtsurkunden vermerkt. Seit 1977 ermittelt die GfdS die beliebtesten Vornamen für Babys. Hierfür werden die Daten von bundesweit ca. 650 Standesämtern ausgewertet. Insgesamt wurden für diese Umfrage rund 876.000 Einzelnamen gemeldet, aus denen sich dann knapp 90% aller im vergangenen Jahr in Deutschland geborenen Kinder erfassen ließen.

der beliebteste Kindername 2013

Die Top-Ten der Mädchennamen 2013:

1. Sophie / Sofie

2. Marie

3. Sophia / Sofia

4. Maria

5. Mia

6. Emma

7. Hannah / Hanna

8. Anna

9. Emilia

10. Johanna

Die Top-Ten der Jungennamen 2013:

1. Maximilian

2. Alexander

3. Paul

4. Luca / Luka

5. Ben

6. Luis / Louis

7. Elias

8. Leon

9. Lukas / Lucas

10. Noah

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert