, , , ,

Top 10 der Reiseunterhaltungen für Kinder

Der Sommer hat begonnen und für viele ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Warme Tage, an denen es lang hell draußen ist und Sonnenstrahlen, die in jedes Schul- oder Bürofenster dringen. Das motiviert Klein und Groß noch mal alles auf der Zielgeraden zu geben, bis die Ferien und der lang ersehnte Sommerurlaub beginnen.
Aber was nimmt man am besten mit, damit die Kleinen die ewig dauernde Anreise gut überstehen und sich nicht zu sehr langweilen?
Wir haben euch eine Liste unserer Top 10 für jede Art von Reisen zusammengestellt, die für die ganze Familie unterhaltsam sind. Zudem findet ihr hier ein super einfaches Rezept für Bananenbrot. Dieses lässt sich schnell vor der großen Reise zubereiten und ist ein leckerer und gesunder Reiseproviant.

Reiseunterhaltung für die Autofahrt

Wenn die Autofahrt mal wieder in einem unerwarteten Stau endet, obwohl die Endstation schon so nah ist.

Mit den Abenteuern der Bullerbü Kids ist selbst ein Stau mitten auf der Autobahn kein ödes Ereignis mehr. Kinder und auch Eltern erleben die lustigen Geschichten von Lisa, ihren Brüdern und deren Freunden im kleinen Dorf Bullerbü in Schweden. Aber auch die spannenden Geschichten der Drei Fragezeichen sind eine gute Möglichkeit um die Wartezeit zu überbrücken und auch die Erwachsenen lenken sich von dem ganzen Fahrstress dadurch ein wenig ab. Wer lieber munter, voller Energie und guter Laune singen will, der schmeißt einfach die Musik CD „Rolfs Vogelhochzeit“ in das Autoradio und schon bebt euer Auto und die Tonwellen schwingen weiter bis an andere Wartende heran.

Die Kleinen, die sich gerne auch mal alleine Beschäftigen, ohne ihre Geschwister ständig in Schach zu halten, haben vielleicht Freude an einem Zauberwürfel, dieser fördert die Geschicklichkeit. Und für Mädchen und Jungen, die gern basteln und die Ergebnisse auch verschenken wollen, sind Sets zum Knüpfen von Freundschaftsarmbändern eine sehr gute Beschäftigung. Sogar Anleitungen zu bestimmten Mustern und auch Perlen zur extra Verzierung sind dabei.

Kleine Leseratten sind besessen von Wörtern und wollen immer mehr Geschichten in sich aufsaugen. Gerade während langer Anreisen nutzen sie die Zeit, um in Fantasiewelten abzutauchen. „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne ist eine tolle Geschichte, die zum Träumen anregt. Auch für Kinder, die noch nicht lesen können, ist dieses Buch eine schöne Geschichte zum Vorlesen.

Collage mit verschiedenen Hörspielen, wie die Kinder von Bullerbü, die drei Fragezeichen, eine Musik CD mit Liedern zu Rolfs Vogelhochzeit.

Bullerbü - Die große Hörspielbox Zauberwürfel Rubik's Cube In 80 Tagen um die Welt Bastelbox Armbänder Knüpfen Die drei ???® – Das Kabinett des Zauberers CD: Rolfs Vogelhochzeit

Diese Produkte sind perfekt für lange Autofahrten

Perfekte Reise-Unterhaltung bei Zugreisen

Kleine Reise mit dem Orient-Express

Eine Reiseanfahrt mit dem Zug ist für alle bequem und vergeht meistens schneller als man denkt, solange die Züge keine Verspätung haben. Als Familie hat man häufig das Glück, in einem extra Abteil Platz nehmen zu können, in dem genug Stauraum für Gepäck vorhanden ist und sogar ein geräumiger Tisch. Die perfekte Grundlage, um zu basteln, zu malen oder gemeinsam ein Spiel zu spielen. Wie wäre es denn mit den Spieleklassikern wie „Mensch ärger dich nicht“ oder „Uno“? Unsere 8 Reisespiele enthalten unter anderem „Mensch ärger dich nicht“, „Mühle“ und „Fünf in einer Reihe“. Der Vorteil an dieser Ausführung ist, dass kein Spielstein jemals vom Brettspiel fallen wird, da es magnetische Spiele sind. Auch „Uno“ ist immer wieder sehr beliebt und sogar mit verschiedensten Kartendesigns erhältlich. Für kleine Kreativköpfe sollten immer Malbücher dabei sein. Mandalas sind „all-time favourites“ und haben eine beruhigende Wirkung auf den Ausmalenden.

Oder wie wäre es als Alternative mit einem Rätselbuch? Zusammen mit Pettersson und Findus lösen die Kleinen knifflige Aufgaben.
Reisespiele, die gut zu zweit spielbar sind, eignen sich super für Auto- oder Zugfahrten. Das Spiel „Wer bin ich“ gibt es im praktischen Reiseformat, auf Pappkarten sind verschiedene Charaktere aufgedruckt und immer abwechselnd wird nach der gesuchten Person gefragt.

Collage mit Spielen wie Uno, Wer bin ich, magnetischen Reisespielen und Mal-und Rätselbüchern

Lustige Spiele für die ganze Familie

Spielesammlung – 8 Reisespiele magnetisch MINI LOGIX – Wer bin ich? Pettersson und Findus – Mein kniffliger Rätselblock Mandalas – Muster und Designs zum Ausmalen Ich - einfach unverbesserlich

Flugreisen mit Kindern – Ideen für Reiseunterhaltungen

Wie Vögel fliegen, nur noch viel höher.

Für Kinder ist das aller erste Mal über den Wolken fliegen genauso aufregend wie für Erwachsene. Kinder sind aufgeregt, aber auch ein wenig nervös, wenn sie zum ersten Mal in ein Flugzeug steigen. Deshalb sollten auf jeden Fall im Handgepäck ihre treusten und liebsten Begleiter untergebracht werden. Zusammen beobachten eure Kleinen fasziniert mit ihrem Spielzeug-Freund die Erde, die von ganz oben aussieht, wie eine von Ameisen erschaffene Welt. Und wenn sie die Müdigkeit packt, dann ist ihr weicher Begleiter stets zur Stelle und erklärt sich als Kopfkissen bereit und animiert zum Träumen. Jedes Kind sollte dieses eine Lieblings-Plüschtier zum Kuscheln haben oder ergänzend dazu ein bequemes Nackenkissen.

Collage mit verschiedenen Kuscheltier Modellen

Passende Flugbegleiter für lange Reisen mit dem Flugzeug

Spieluhr Engelshase Wärmestofftier Fuchs Kuscheltier Kian Baby-Drache Kuscheltier Bärenprinz Ben

Spiel & Spaß – Reiseunterhaltung für die Busfahrt

Gemütlich durch Felder und Wiesen fahren.

Einige Reiseziele lassen sich auch gut mit Fernbussen erreichen, aufgrund der günstigen Fahrkarten und der Entfernung. Bei langen Fahrten wird eine Busreise allerdings schnell langweilig und wenn dann noch die Klimaanlage ausfällt oder jemand sein Fischbrötchen auspackt und der Geruch sich im ganzen Bus verteilt, ist die schlechte Laune auch nicht mehr weit entfernt. Busreisen inspirieren aber auch, weil man stundenlang aus dem Fenster gucken kann und einem die verrücktesten Ideen dabei kommen. Jedenfalls ging es mir früher bei Klassenfahrten immer so.

Wie wäre es denn, wenn ihr einige Handpuppen einpackt und dann ein kleines lustiges Theater während der Fahrt erstellt?
Vor euch sitzen die Kleinen, ihr dahinter und gegenseitig zeigt ihr euch abwechselnd in zweier Teams eure ausgedachten Geschichten. Die besten bekommen zur Belohnung eine Überraschung. Damit ist jede Busreise angenehm, selbst wenn der Fischgeruch nicht mehr verschwindet.

Das allen Bekannte Gesellschaftsspiel „Stadt, Land, Fluss“ ist ein weiterer Spieleklassiker, der Spaß macht, das Denkvermögen anregt und die Kids damit spielerisch die Geographie Deutschlands, und auch der ganzen Erde, entdecken.
Neben einer Vielzahl von Reisunterhaltungen findet ihr bei tausendkind auch Kinderkoffer für die Kleinen, in denen sie ihr Lieblings-Spielzeug verstauen können.

Collage mit verschiedenen Handpuppen und dem Spiel Stadt, Land, Fluss

Kleines Theaterspiel während der Busfahrt

 

Handpuppe Kasperl Der kleine Drache Kokosnuss – Stadt, Land, Fluss Handpuppe Pittiplatsch

Was sind eure Tipps gegen Langeweile auf langen Familienreisen?
Lasst doch sehr gern ein Kommentar da. ☼ ☺

Top 10-Zusammenfassung im Überblick:

– Hörbücher und Musik CDs
– Reisespiele
– Mal- und Rätselbücher
– Plüschtier
– Handpuppen
– Zauberwürfel
– Freundschaftsarmband-Bastelset
– „Wer bin ich“
– „Stadt, Land, Fluss“
– Lesebuch

 

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert