, , , ,

Wir stellen vor: afilii – Design for Kids

Im heutigen Interview möchten wir euch einmal afilii – Design for Kids vorstellen. Initiatorin Katja Runge hat uns dafür einige Fragen beantwortet.

Was ist afilii und an welche Zielgruppe richtet sich deine Plattform?

afilii ist die internationale Plattform für kindgerechtes Design + Architektur und zeigt intelligente Gestaltung für Kinder jenseits von Mainstream und Luxus. Afilii stellt Designer & Hersteller vor, die wissen wie es geht – die sich durchdacht, nachhaltig und kreativ der Gestaltungswelt für Kinder widmen.

Afilii wendet sich sowohl an gewerbliche als auch private Kunden: an Händler, (Innen-)Architekten von öffentlichen und privaten Räumen für Kinder bis hin zu Pädagogen sowie Eltern von Kindern zwischen 0 und 13 Jahre.

Mutter und Tochter - afilii.com
Katja und ihre Tochter

Wie bist du auf die Idee zu afilii gekommen?

Der eigentliche Anstoß kam vom Vater meiner Tochter. 2010 betreute ich die Kommunikation für das Designfestival in Leipzig und verlor den Kunden, weil das Unternehmen verkauft wurde. Er sagte: „Du solltest was Eigenes machen. Warum eigentlich nichts mit Kindern?“ Dieser Wunsch, was Eigenes zu machen, war schon ganz lange mein Gedanke. Als PR-Frau brachte ich immer die Projekte meiner Kunden voran. Ich wollte aber etwas Eigenes, auch um mich unabhängig zu machen. Dieses Stichwort „mit Kindern“ blieb kleben. Es klebte lange in meinem Kopf. Bis ich auf die Idee kam, meine bestehenden Kontakte zu Designern und die Produkte, die ich ja gerade auch für meine Tochter suchte und nicht so richtig auf dem Markt fand, zu verbinden. So entstand so langsam die Idee zu afilii – der ersten internationalen Plattform für kindgerechtes Design + Architektur.

Welche Ansprüche müssen die Produkte der Hersteller und Designer erfüllen, um bei afilii aufgenommen zu werden?

Die Spielzeuge, Wohnaccessoires und Kindermöbel, die wir auf afilii vorstellen, sollen kindgerecht, qualitativ hochwertig und ästhetisch gestaltet sein. Was heißt das für uns? Zuerst schauen wir uns an, macht das Produkt für Kinder überhaupt Sinn? Ist das Material und der Materialeinsatz sinnvoll und nachvollziehbar? Wie wurde das Produkt gefertigt und schlussendlich sollte es einfach und schön gestaltet sein, so dass sich die Kinder davon angesprochen und berührt fühlen und sie in ihrer Kreativität und Fantasie bestärkt werden.

Welche Elemente gehören für dich zu einem optimalen Kinderzimmer?

Je nach Alter: ein Bett, ein Regal für Bücher & Spielzeug und ein Spielteppich. Ab dem Schulalter dann auch ein (idealerweise) mitwachsender Kinderschreibtisch und ein Schrank oder eine Kommode für die Kleidung.

Welche 3 Tipps/Ratschläge kannst du Eltern bei der Gestaltung von Kinderräumen mit an die Hand geben?

Ich bin ein großer Fan von „weniger ist mehr“. Kinderzimmer-Basics wie Bett & Schreibtisch & Spielteppich  in  – wenn möglich – ökologischer, langlebiger Qualität kaufen und dann kombinieren: mit Funden vom Flohmarkt, Erbstücken und den Lieblingen der Kinder. Und dabei nicht vergessen: regelmäßig aussortieren

Was wünschst du dir, insbesondere von deutschen Herstellern und Designern, bezogen auf kindgerechtes Design und die Zusammenarbeit mit afilii?

Mehr Mut und auch eine gewisse Risikofreudigkeit.  Aus meiner Sicht neigen gerade viele deutsche Designer zum Einzelkämpfertum. Die afilii-Plattform trägt jedoch auch den Gedanken  „die Welle bringt alle Boote hoch“ in sich oder  „gemeinsam sind wir stark“ – das funktioniert jedoch nur mit einer lebendigen Gemeinschaft, wo sich alle Seiten offen austauschen.

Und zu guter Letzt: Welches ist dein Lieblingsprodukt aus dem tausendkind Shop?

Ich bin ein riesengroßer Fan vom Bilibo – einem Spielzeug für den Sommer, für den Winter, für drinnen und draußen, für die Fantasie, die Bewegung und ganz viel Spaß.

Collage mit Bilibo Spielschalen in verschiedenen Farben

Bilibo Spielschale in gelb Bilibo Mini 6er-Pack Spielschalen Bilibo Spielschale in gelb Bilibo Spielschale in pink Bilibo Spielbox 44-teilig Bilibo Spielschale in blau Bilibo Spielschale in hellblau Bilibo Spielschale in lila

Bilibo-Spielzeug könnt ihr in unserem Online-Shop erwerben. Einfach auf eines der Bilder klicken und schon kommt ihr zum gewünschten Produkt.

One comment

  1. Das Bilibo Spielzeug ist super! Meine kleine hat damit Spaß ohne Ende:)
    Liebe Grüße

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert