Vorsätze fürs neue Jahr

Das Jahr 2016 ist schon wieder fast vorbei und morgen ist Silvester. Also schon einmal: tausendkind wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr :)! Mit dem Jahreswechsel machen sich viele Erwachsene Vorsätze – so wie jedes Jahr – wie sich gesünder zu ernähren oder mit den schlechten und ungesunden Gewohnheiten aufzuhören.  Kinder nehmen sich vor besser in der Schule und im Sport zu werden, mehr im Haushalt mitzuhelfen oder ein Musikinstrument zu lernen. Viele sagen, vor allem wenn es um die Vorsätze geht: mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Genau darum geht es in diesem Beitrag. Ich gebe euch Anregungen und Vorschläge wie ihr diese Vorsätze umsetzen könnt. Denn neben dem ganzen Alltagsstress geht häufig die entspannte und auch schöne Zeit mit der Familie verloren oder gerät in Vergessenheit. Eine gute Idee ist es die Vorsätze zusammen mit der Familie zu machen, denn dann kann jeder etwas beitragen. Diese können zusammen aufgemalt werden, wenn die Kinder noch kleiner sind, oder aufgeschrieben werden, sodass sie länger im Gedächtnis bleiben ;).

Familie neben dem Beruf managen

Vielen Eltern ist sehr wichtig, mehr Zeit mit den Kindern im neuen Jahr zu verbringen. Sie möchten trotz Job die Entwicklung der Kinder mitbekommen. Zeitmanagement ist ein wichtiger Aspekt, um neben dem Beruf noch Zeit für die Familie zu haben. Bei den Vorsätzen ist es wichtig realistisch zu bleiben und sich nicht zu viel vorzunehmen. Man könnte beispielsweise einmal in der Woche früher nach Hause gehen und die gewonnene Zeit mit seinen Kindern verbringen. Einmal im Monat kann man einen „Kids-Day“ einplanen und an diesem besonderen Tag darf das Kind entscheiden, welche Unternehmung es machen möchte. Am Wochenende kann man besondere Ausflüge oder Zeit zum gemeinsamen Spielen einplanen, anstatt die Stunden vor dem Fernseher zu verbringen. Freizeitaktivitäten fördern schließlich den Zusammenhalt der Familie. Zu der kälteren Jahreszeit kann man beispielsweise Schlittschuh laufen oder in einen coolen Indoor-Spielplatz gehen. Wenn es wieder wärmer wird, bietet sich ein Zoobesuch an. Kinder lieben den Zoo! Tiere beobachten, in den Streichelzoo gehen – und das am besten noch mit der passenden Kinderbekleidung mit Tier-Motiven. Weitere Ausflugtipps findet ihr auf unserem Blog ;).

In den Urlaub fahren ist auch eine tolle Möglichkeit um mit der Familie Zeit zu verbringen und sich zu entspannen.  Dabei ist es egal, ob das Urlaubsziel weiter weg ist oder ob es ein paar Tage an der Ostsee werden, schließlich steht die Zeit mit der Familie im Vordergrund. Wichtig sind die Erholung und der Mehrwert der gemeinsamen Zeit mit seinen Liebsten, auch wenn es nur kurz und nicht weit weg ist.

Collage Freizeit & Urlaub mit der Familie
Viele tolle Möglichkeiten um mit der Familie im Sommer und im Winter Zeit zu verbringen.

Kinder mehr einbeziehen

Indem ihr die Kinder in alltägliche Dinge einbezieht, könnt ihr mehr Zeit gemeinsam verbringen. Kinder nehmen sich häufig vor mehr im Haushalt zu helfen, also könnt ihr den Vorsatz gleich mit ihnen zusammen angehen ;). Außerdem bietet es sich an gemeinsam zu kochen. Das kann schnell etwas chaotisch werden, macht dafür aber so viel Spaß, dass sich selbst das Aufräumen hinterher lohnt, wobei die Kids ja auch mithelfen und gleich lernen können, Verantwortung zu übernehmen. Zusammen kann man in der Küche stehen und etwas Leckeres zaubern, wie beispielsweise ein gesundes Pausenbrot für Kinder. So kann man den Kleinen auch gleich etwas über ausgewogene Ernährung beibringen. Es kann auch etwas Süßes sein – in vielen von unseren Blogbeiträgen stellen wir tolle Rezepte zum Nachbacken vor. Also schon einmal die Rührschüssel herausholen und los geht’s!

Collage Kochen & Backen
Leckere Ideen, die man zusammen zubereiten kann.

Zusammen kreativ sein und Spaß haben

Weitere Möglichkeiten, um mit der Familie mehr Zeit zu verbringen, sind Spielen, Malen und Basteln. Damit  ihre Kinder gut gefördert werden gibt es zum Beispiel Lernspielzeug, welches ihr gemeinsam mit euren Kleinen entdecken könnt. Malen und Basteln trägt zur Entwicklung der Kreativität ihres Kindes bei. Getreu dem Motto „Do it yourself“ haben wir tolle Bastelanleitungen, bei welchen ihr lernt wie man einen Bilderrahmen selbst gestaltet oder Minions, Autos und vieles mehr mit und für die Kids bastelt. Bald ist auch schon wieder Fasching – ein toller Anlass, um Kinderkostüme selbst zu basteln oder kreative Schminkideen auszuprobieren. Und wenn ihr das Kinderzimmer den Feiertagen entsprechend gestalten wollt, haben wir tolle Tipps für Faschingsdeko. Greift  euch einen Malpinsel oder ein Bastel-Set und lasst zusammen mit euren Kleinen der Kreativität freien Lauf.

Collage Basteln & Malen
Bastel- und Malvorschläge für zu Hause.

Habt ihr auch Vorsätze für 2017? Oder fallen euch noch tolle Tipps ein, um mit der Familie mehr Zeit zu verbringen? Dann schreibt einen Kommentar :).

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert