Nachhaltig ins neue Jahr

Wir hoffen sehr, dass ihr gut und gesund ins neue Jahr gestartet seid. Vielleicht ja sogar ganz nachhaltig Silvester mit unseren 5 Tipps gefeiert habt. Unsere Gastautorin Julia vom Blog „Jules kleines Freudenhaus“  zeigt euch heute, wie ihr auch nachhaltig ins neue Jahr startet.

„Es sind die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen!“ – so lautet mein Credo, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Denn jeder von uns, ob klein oder groß, kann etwas für unsere Umwelt und den Planeten tun, den wir unseren Kindern hinterlassen. Darum möchte ich euch heute ein paar kleine Inspirationen zum Thema Nachhaltigkeit – in Zusammenarbeit mit tausendkind – geben.

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr ist, bei jeder eurer Entscheidungen kurz auch den Nachhaltigkeitsaspekt zu bedenken. Das kann bei Kaufentscheidungen sein, bei der Frage, ob ich für 3 Teile aus dem Supermarkt wirklich mit dem Auto fahren muss, vom Stromanbieter, über Verpackungsmaterial, Mülltrennung bis hin zu Spielzeug. Auch die kleinsten Dinge machen eben einen Unterschied. Denkt immer daran, dass ihr ein Vorbild für Kinder seid. Und wenn viele Menschen, viele kleine Dinge tun, können wir gemeinsam die Welt ein klitzekleines bisschen besser machen.

Bio-Kindermode

Buntes Holzspielzeug und Kinderhände
Bio-Kindermode muss nicht teuer sein

Vorab: Bio-Kindermode muss nicht teuer sein und sieht richtig klasse aus. Im tausendkind Shop findet ihr eine große Auswahl an schöner, nachhaltiger Bekleidung. Gerade im Lockdown suchen meine Jungs sich gern bequeme, kuschelige Kleidung aus dem Schrank aus, um zu spielen oder zu lernen. Wir sind zum Beispiel große Fans der dänischen Marke name it, die hochwertige, bequeme Bio-Kleidung für jeden Anlass zu fairen Preisen herstellt.

Collage mit vier verschiedenen Bildern mit buntem Holzspielzeug
Langlebiges und robustes Holzspielzeug

Bio-Kinderspielzeug

Damit lässt sich super bequem zuhause mit unserem neuen Holzpuzzle bauen und spielen. Holzspielzeug zeichnet sich durch hohe Robustheit und Langlebigkeit aus. Umweltbewusste Eltern greifen sehr gern zu Spielwaren aus Holz, um somit die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Wir alle wünschen doch unseren Kindern, dass sie in keiner rohstoffarmen Welt leben müssen. Auch hier findet ihr bei tausendkind eine riesige Auswahl an Bio-Spielzeug.

Collage mit vier verschiedenen Bildern mit buntem Holzspielzeug
Bio-Kinderspielzeug

Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit

Collage mit verschiedenen Büchern über Natur und Nachhaltigkeit
Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit

Auch ist es wichtig mit unseren Kindern über das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sprechen und sie dafür zu sensibilisieren. Bei tausendkind findet ihr auch eine eigene Kategorie mit Büchern über Umweltschutz und bestimmt das altersentsprechende Kinderbuch für euch zuhause.

Uns gefällt besonders gut das Buch „Wunder der Natur“ mit vielen Experimenten und Besonderheiten unserer Natur. Richtig klasse.

Collage mit verschiedenen Büchern die geöffnet sind über unsere Natur
Experimenten und Besonderheiten unserer Natur entdecken

Gerade für kleinere Kinder und uns Eltern ist das Buch „Die kleine Hummel Bommel“ fantastisch. Hier geht es um verschiedene Lebensbereiche wie Transport, Garten, Haushalt, Reisen, Einkaufen, die kurz aus Umweltsicht erklärt werden und immer kleine Tipp-Boxen für die Kids und Eltern enthalten.

Collage mit Bildern aus dem Buch die kleine Hummel Bommel
Die kleine Hummel Bommel

Sehr nachhaltig produziert sind die Naturbücher aus dem Beltz Verlag. Diese gibt sie zu unterschiedlichen Themen und sie werden auf 100% Altpapier gedruckt.

Collage mit Buch "Mein kleiner Wald"
Nachhaltig produziert und 100% auf Altpapier gedruckt

Was heißt eigentlich „Bio“?

Was bedeutet „Bio“, wenn es um Mode, Spielzeug oder Kinderschuhe geht?
Bei tausendkind werden alle Produkte mit „Bio“ gekennzeichnet, die nach Angaben der Hersteller zum größten Teil aus Bio-Rohmaterial hergestellt werden. Viele Hersteller verwenden Bio-Baumwolle, teilweise auch mit Auszeichnungen wie dem besonders strengen GOTS-Siegel. Aber nicht nur Baumwolle kann „Bio“ sein, auch z.B. Schurwolle. Viele Spielsachen und Kuscheltiere, gerade solche für kleinere Kinder, sind ebenfalls aus Bio-Stoffen und anderen nachhaltigen Materialien gefertigt. Und bei Schuhen ist beispielsweise die Verwendung von pflanzlich gegerbtem Leder eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Herstellungsverfahren.

Zwei Jungen spielen am Fluss
Neujahrsspaziergang am Rhein

Wir haben uns einmal komplett mit Bio-Kindermode bei tausendkind eingedeckt und einen Neujahrsspaziergang mit Roller, Laufrad, Helm und Picknick an den Rhein gemacht…

Zwei Jungen die am Fluss stehen und spielen
Ab nach Draußen in warmer Bio-Kindermode
Junge der über Steine geht und Brotdose in der Hand festhalt
Über Stock & Stein

Die Bio-Baumwolle hält kuschelig warm und ist sehr bequem. Steine schmeißen, klettern, Muscheln sammeln, Roller fahren – alles kein Problem.

Junge der auf Stein am Fluss sitzt
Zeit für eine Pause

Und auch ein spontanes Picknick am Rhein mit Tee aus der Thermoskanne, Plätzchen und Brezeln aus schönen Dosen geht ganz ohne Müll. Den haben wir leider dort zwischen den Steinen schon genug entdeckt… Beim nächsten Mal möchten die Jungs Müllbeutel und Zangen mitnehmen und den Rheinabschnitt von Müll befreien, so ihr Plan…

Zwei Jungen die auf Steinen sitzen und Brotdosen in der Hand halten

So ein Ausflug macht ganz schön hungrig…

Collage mit Brotdose mit kleinen Bretzeln und Plätzchen und Trinklfasche und Becher mit Tee

Natürlich müssen auch noch neue Steine zum Bemalen gesammelt und mitgenommen werden.

Kinderhände die vier Steine in der Hand halten
Große Beute

Wir sind sehr zufrieden mit der großen Auswahl an nachhaltigen Produkten im tausendkind Shop und würden uns sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut.

Zwei Jungen die am Fluss stehen und spielen
Bequem bewegen in Bio-Kindermode

Wir wünschen Euch einen gemütlichen, nachhaltigen Start ins neue Jahr!“

One comment

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert