,

Kinderwagenkino für junge Mütter und Väter

Welche frisch gebackenen Eltern kennen es nicht: Wenn der kleine Nachwuchs endlich auf der Welt ist, dreht sich alles um ihn. Bei aller Freude um die Kleinen kommt da die Zeit, eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen, besonders in den ersten Monaten mit Baby, oft zu kurz. Zwischen Stillen, Wickeln und der Rundumbetreuung eines Säuglings bleibt den Eltern wenig Zeit, an gesellschaftlichen Veranstaltungen oder kulturellen Events teilzunehmen.

Die Lösung: Das Kinderwagenkino

Einige Kinobetreiber haben sich dieses Problem zu Herzen genommen und ein sogenanntes Kinderwagenkino ins Leben gerufen. Ein Kinderwagenkino? Ja, genau. Das Kinderwagenkino ist speziell für junge Mütter und natürlich auch Väter, die trotz Nachwuchs nicht auf Dinge verzichten wollen, die mit Kleinkind schwierig werden würden. Die speziellen Kinos bieten im Inneren viel Platz, um die Kinderwagen am Rand oder auch direkt in den Reihen abzustellen. Das Besondere ist auch, dass das Licht während den Vorstellungen nur leicht gedimmt ist, damit man noch gut sehen kann. Auch der Ton wird etwas leiser gestellt, sodass es für kleine Kinderohren angenehm ist. Wir möchten euch nun drei Kinos vorstellen, bei denen ihr problemlos mit euren Kleinen das Kino genießen könnt.

Babylon Berlin – jede Woche Kinderwagenkino

In Berlin bietet das Babylon Kino in der Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin den frisch gebackenen Eltern jeden Mittwoch um 11 Uhr spezielle Vorstellungen für Eltern mit Kleinkind an. Im Gegensatz zu einem normalen Kino wird hier ein schreiendes Kind, welches seinem Ärger freien Lauf lässt, meist eher belächelt, als dass man mit genervten Blicken gleich verurteilt wird. Denn alle sitzen im selben Boot. Das macht das Kinderwagenkino so besonders. Empfangen wird man von einer Organistin, die immer zum Einlass an der Babylon Kinoorgel spielt. Den Kinderwagen könnt ihr bequem mit in den Kinosaal nehmen, wo auch ein Wickeltisch vorhanden ist. Ganz nach dem Motto „Von Windeln verweht“ werden jede Woche neue aber auch ältere Filme gezeigt, welche für einen gemütlichen und (hoffentlich) entspannten Vormittag sorgen.

Eingang zum Babylon Berlin
Mit dem Kinderwagen ins Babylon Berlin (Quelle: Neue Babylon Berlin GmbH)

KiWaKi im sweetSixteen in Dortmund

Aber auch in Dortmund gibt es im sweetSixteen einen schönen Kinosaal, welcher speziell auf die Bedürfnisse der jungen Mütter und Väter eingeht. Das KiWaKi (Kinderwagenkino) hat breite Gänge und einen großen Spielbereich mit Spieldecke und Couch, welche für eine wohnzimmerartige Atmosphäre sorgen und zu einem heimeligen Kinobesuch mit Kleinkind einladen. Selbst wenn das Kind mal gewickelt werden muss, verpasst man nichts von dem Film, denn auch Wickelmöglichkeiten sind im Kinosaal vorhanden. Einmal im Monat könnt ihr euch hier mit einem Film aus dem aktuellen Programm mit Kindern bis 12 Monaten den Tag versüßen. Das Kino findet ihr im Kulturort Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund.

Innenansicht des Kinderwagenkinos im sweetSixteen
KiWaKi im sweetSixteen Dortmund (Quelle: sweetSixteen-filmclub e.V.)

Freiburg: MamaKino im Friedrichsbau

Auch wenn das MamaKino in Freiburg vom Namen her eher die weiblichen Elternteile anspricht, sind hier natürlich auch Väter sehr herzlich willkommen. Für ein Kinoerlebnis mit Kleinkind werden auch in dem Kino Friedrichsbau in Freiburg die Filme in einer babyfreundlichen Umgebung gezeigt und der Kinderwagen kann mit in den Kinosaal genommen werden. An jedem zweiten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr wird das MamaKino in der Kaiser-Joseph-Str. 268-270, 79098 Freiburg angeboten. Mit einer tollen Filmauswahl könnt ihr ganz gemütlich den Film genießen und euch gleichzeitig ohne Stress um eure Kleinsten kümmern.

Innenansicht des MamaKinos im Friedrichsbau Freiburg
MamaKino im Friedrichsbau (Quelle: http://friedrichsbau-kino.de/)

Nicht nur das Kinoerlebnis an sich, sondern auch der Austausch unter Müttern und Vätern steht im Kinderwagenkino natürlich im Vordergrund. Neben Filmen könnt Ihr euch mit Gleichgesinnten über Themen unterhalten, die jedes junge Elternpaar bewegen und euch darüber in einer angenehmen Atmosphäre austauschen.

Tipp: In unserem tausendkind Online Shop findet Ihr tolles Stillzubehör und besonderes Babyspielzeug, welches bei eurem nächsten Besuch im Kinderwagenkino nicht fehlen darf!

Freut euch auf ein Kinoerlebnis der wirklich besonderen Art! Viel Spaß!

An euch: Kennt ihr noch tolle Freizeitangebote für junge Eltern, bei denen man mit einem Kleinkind eine schöne Zeit verbringen kann? Schreibt eure Ideen und Erfahrungen gerne als Kommentar unter diesen Eintrag!

2 comments on “Kinderwagenkino für junge Mütter und Väter

  1. Liebes Tausendkind-Team,

    prinzipiell ist dies eine nette und originelle Idee, welche ein echtes Problem versucht zu lösen: um ins Kino zu gehen, benötigt man unbedingt einen Babysitter! Ich stelle mir nur gerade vor, wie es ist, einen Film zu schauen, während 10 Babys anfangen zu schreiben und sich gegenseitig immer wieder damit „anstecken“;-) Dann ist es mit einem ruhigen Film schnell vorbei:-)

    VG,

    Ann-Christin

  2. Liebe Ann-Christin,
    wie du schon gesagt hast ist das Kinderwagenkino eine gute Gelegenheit auch mal mit den Kleinsten ins Kino zu gehen, wenn mal kein Babysitter zur Stelle ist. Natürlich ist das auch nicht jedermanns Sache. Vor allem für diejenigen, die lieber ganz in Ruhe einen Film gucken möchten, ist das Kinderwagenkino nicht der richtige Ort. Aber allein das Angebot nimmt vielen Eltern die Scheu mit ihren Kindern an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Wir freuen uns natürlich auch sehr über weitere Erfahrungsberichte!

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert