, ,

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Weihnachten rückt immer näher und wahrscheinlich sitzen eure Kinder schon fleißig an ihrer Liste für den Weihnachtsmann. Wir stellen uns also die Frage, ob und vor allem wie wir die Kleinen bis zum Heiligabend beschäftigen können. Damit ihr eine Antwort auf diese Frage findet, haben wir für euch eine Liste der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder zusammengestellt.

Weihnachten ist die besinnlichste und gemütlichste Zeit des Jahres und wir möchten nichts lieber als mit der eigenen Familie beisammen zu sein, zu backen und zu basteln. Es wäre beispielsweise keine schlechte Idee, sich mit der Familie an einen Tisch zu setzen und Weihnachtsdekoration für Zuhause zu basteln.

Andererseits könnt ihr euch auch gemütlich mit euren Kindern unter der Decke zusammenkuscheln. Schnappt euch dabei ein oder zwei der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder aus dem Regal und die Vorlesestunde kann beginnen. Um euch die Auswahl für ein schönes Kinderlesebuch etwas zu vereinfachen, haben wir unsere Top Favoriten aus unserem tausendkind Online Shop einmal für euch zusammengefasst. Viel Spaß dabei!*

FÜR DIE ALLERKLEINSTEN (bis 2 Jahre)

Produktcollage Weihnachtsbücher bis 2 Jahre
Süße Weihnachtsgeschichte mit Licht Mit den Tieren Weihnachten feiern Wörterbuch für die Kleinsten

1. Die leuchtende Weihnachtsüberraschung (Usborne Verlag): Das Besondere an diesem Büchlein ist, dass es nicht nur eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte erzählt, sondern diese auch noch mit Lichtern auf jeder Seite begleitet – so bekommen die weißen Winterlandschaften in dem Pappbilderbuch einen ganz außergewöhnlichen Glanz. Die liebevoll illustrierte Geschichte erzählt von einer kleinen Maus, die so gar nicht in Weihnachtsstimmung ist. Ihre Freunde wollen das ändern und haben schon eine Idee. Welche das wohl ist?

2. Wenn die Tiere Weihnachten feiern (Oetinger Verlag): “>>Da ist er, der Baum<<, hört man es raunen, und alle kommen und tuscheln und staunen. Ein Kringel hier, noch ein Zapfen da und Lichter – ach, das wird wunderbar!” Die melodisch gereimte Geschichte lässt die Kleinsten das Weihnachtsfest der Tiere beobachten. Sie sind dabei, wenn Fuchs, Bär, Dachs und Co. den Baum schmücken, sich den Bauch vollschlagen und gemütlich am Feuer sitzen, singen und tanzen.

3. Mein erstes Buch von Weihnachten (Ars Edition): Spielerisch wird es mit diesem Pappbilderbuch. Durch Schieben der Elemente schmücken Kinder den Weihnachtsbaum oder erfahren, was sich in den Geschenken verbirgt. Die wichtigsten Begriffe rund um die schönste Zeit des Jahres sind liebevoll und mit witziger Note illustriert. Ein unterhaltsames Büchlein für die Kleinsten, das sich zudem auf die feinmotorische und sprachliche Entwicklung auswirkt.

FÜR DIE KLEINSTEN (2 – 3 Jahre)

Produktcollage Weihnachtsbücher 2 - Jahre
Die Weihnachtsgeschichte mit melodischen Klängen Kleines Rätselbuch zur Vorweihnachtszeit Bilderbuch mit beweglicher Maus

4. Hör mal – Die Weihnachtsgeschichte (Carlsen Verlag): Die Geschichte aus dem Neuen Testament wird in dem Pappbilderbuch nicht nur liebevoll illustriert und altersgerecht für die Kleinsten nacherzählt. Sie wird auch von stimmungsvollen Klängen begleitet: Durch Druck auf die markierten Punkte ertönen Flötenmusik und passende Geräusche, durch die die Erzählung des Lukas-Evangeliums zum Leben erweckt wird.

5. Die bunte Weihnachtszeit – Wo ist der Unterschied? (Magellan Verlag): Mit dem quadratischen Büchlein sind Konzentration und eine genaue Beobachtung gefragt. Die kunterbunten Abbildungen rund um die Winter- und Weihnachtszeit passen scheinbar alle zusammen – doch schaut nicht ein Nussknacker in eine andere Richtung als die anderen? Und hat sich da nicht ein fröhliches Schweinchen in den Rentierzug geschummelt? Spielerisch stimmt das Pappbilderbuch auf den gemütlichen Dezember ein.

6. Mein großes Spurbuch – Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus? (Arena Verlag): Eine wilde Verfolgungsjagd durch die vorweihnachtliche Zeit erwartet den Nachwuchs mit diesem Pappbilderbuch. Die Maus saust über die Doppelseiten, deren Winterlandschaften kunterbunt und aufregend illustriert sind. Über die Spurrille lässt sich das Mäuschen tatsächlich durch die unterhaltsame Reimgeschichte bewegen. Außerdem hält das Buch Schieber parat, mit denen versteckte Dinge zum Vorschein kommen.

FÜR DIE GRÖßEREN (4 – 5 Jahre)

Produktcollage Weihnachtsbücher 4 - 5 Jahre
Geschichten, Lieder und Gedichte für Weihnachten Verträumte Weihnachtsgeschichte mit charmanten Bildern Die kleine Hummel Bommel und das Weihnachtsfest

7. Es weihnachtet sehr! – Minutengeschichten, Lieder und Gedichte (Ars Edition): Was uns an dem Buch gefällt, ist die Abwechslung. Hier finden sich tolle Geschichten rund um die Winter- und Weihnachtszeit ebenso wie klassische Gedichte, es treffen stimmungsvolle Weihnachtslieder auf zauberhafte Illustrationen. So entsteht eine facettenreiche Unterhaltung, die den ganzen Dezember durch begleitet, verschneite Nachmittage verschönert und gemütlich auf die Weihnachtstage einstimmt.

8. Der Polarexpress (Aladin Verlag): Die poetische Geschichte sowie die stimmungsvollen Illustrationen bezaubern kleine und große Kinder gleichermaßen. Am Heiligabend wird der kleine Junge vom Quietschen der Zugbremsen geweckt. Der geheimnisvolle Polarexpress Richtung Nordpol steht vor der Tür. Schon sitzt der Junge im Zug und macht sich auf zum Weihnachtsmann. Dort darf er sich alles wünschen, doch er bittet nur um ein Glöckchen aus dem Geschirr der Rentiere. Auf dem Heimweg geht dieses Glöckchen verloren…

9. Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten (Ars Edition): Die kleine Hummel Bommel ist ganz aufgeregt: Heute ist das große Weihnachtsfest! Wie wohl der Baum aussehen wird? Welche Geschenke es geben wird? Doch dass es darauf gar nicht ankommt, vermittelt die liebevolle Geschichte auf eine bezaubernde Art und Weise. Wichtig sind nur Familie und Freunde. Die Autorinnen schaffen es mit altersgerechten Texten, das Thema so verständlich darzustellen, dass sich jedes Kind mit der kleinen Hummel Bommel identifizieren kann.

FÜR DIE SCHULKINDER (6 – 10 Jahre)

Produktcollage Weihnachtsbücher 6 - 10 Jahre
vorweihnachtliche Spiele und Rätsel Weihnachtskrimi mit Justus, Bob und Peter dickes Weihnachtsbuch mit abwechslungsreichem Inhalt

10. Mein Dezemberbuch (cbj Verlag): Um sich die unendlich lange Wartezeit bis zur Bescherung zu vertreiben, bietet das Mitmacht-Heft vielfältige Möglichkeiten. Rätsel, Zaubertricks, Suchbilder und Anleitungen zu naturwissenschaftlichen Experimenten geben sich mit Comics, Witzen und Ausmalbildern die Hand. So bietet das Dezemberbuch nicht nur eine tolle Unterhaltung für Schulkinder, sondern fördert gleichzeitig die Konzentration, die Geschicklichkeit und wirkt sich positiv auf den Wissenshorizont aus.

11. Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb – Bd. 57 (Kosmos Verlag): Für Kinder, die es lieber spannend und aufregend mögen, haben wir auch einen Krimi in unserer Auswahl. Die Weihnachtsstimmung bei den drei Kultdetektiven Justus, Bob und Peter wird getrübt – die ganze Geschenke sind plötzlich verschwunden und das Weihnachtsfest in Rocky Beach ist in Gefahr! Ganz klar – ein Fall für die drei Freunde und ihren Spürsinn. Ob sie herausfinden, wer die Geschenke gestohlen hat?

12. Wundersame Weihnachten (Oetinger Verlag): Auf über 200 Seiten hält das Weihnachtsbuch eine vielseitig gestaltete Anthologie bereit, um die Tage bis zum Fest abwechslungsreich zu versüßen. Alte und neue Lieder, Wissenswertes über Weihnachten, leckere und traditionelle Rezepte sowie Gedichte zum Fest erschaffen ein stimmungsvolles und abgerundetes Bild. Die Geschichten erfreuen mit einer Portion Humor: Mal sind sie aus der Sicht eines Hundes erzählt, ein anderes Mal geht es um Außerirdische auf dem Weihnachtsmarkt.

Klassiker für die ganze Familie

An den zeitlosen Klassikern erfreuen sich nicht nur die Kinder, sondern gleich die ganze Familie. Unsere kleine Auswahl liefert die Grundausstattung für das weihnachtliche Bücherregal und versorgt euch mit ganz traditionellen Geschichten aus dem 19. Jahrhundert wie “Eine Weihnachtsgeschichte” von Charles Dickens oder “Der Nussknacker” von E.T.A. Hoffmann ebenso wie mit Weihnachtsklassikern aus dem 20. Jahrhundert von Astrid Lindgren oder “Pettersson und Findus”. Die chaotische “Lotta” und die “Kinder aus dem Möwenweg” runden unsere Weihnachtsauswahl modern ab.

Produktcollage Klassiker zu Weihnachten
Pettersson und Findus Der Nussknacker Dickens' Weihnachtsgeschichte Chaos-Weihnachten bei Lotta Weihnachtsstimmung im Möwenweg Weihnachten mit Astrid Lindgren

*Ausverkaufte Bücher sind zeitnah wieder auf Lager.

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfehler sind mit * markiert